... komm und flieg mit mir durch meine Inspirationen und Impressionen!

Sonntag, 9. Januar 2011

Bead Embroidery; Hathor´s Spirit - Anhänger

Gibt es etwas Faszinierenderes als die altägyptische Mythologie? Bevor ich meine Seele der Handarbeit mit Perlen verschrieben habe, verschlang ich Tonnen Literatur über dieses magische Land. Ich fühlte mich immer sofort in diese geheimnisvolle Zeit versetzt, wenn ich über Ägypten las. Egal ob es sich um frei erfundene, mystische Geschichten oder um atemberaubende Dokumentationen über die Pharaonen, die gigantischen Pyramiden, ihre Bräuche und Kulte oder ihre mächtigen Gottheiten handelte.


Mein Armband Hathor´s Spirit habe ich der kuhköpfigen Göttin und Mutter Horus´ gewidmet. Die Kuh wurde von den alten Ägyptern durchgehend wie kein anderes Tier verehrt. Ihr Name "Hathor" hieß soviel wie "Haus des Himmels".

Quelle: Image of Het-Hert from the Luxor Museum by Daniel Loeillet, restored in Photoshop

Die Ägypter glaubten, dass die Kuh den Toten beim Aufstieg in den Himmel half, der auch zugleich als ihre Stätte angesehen wurde. Der Himmel war auch die Stätte der Stiere und daher glaubte man auch daran, dass es sich bei der Milchstraße um eine Himmelskuh handeln müsse. Hathor wird immer mit den Hörnern einer Kuh dargestellt. Mein Sternzeichen ist der Stier...
Beim Anhänger habe ich versucht, Hathor´s Spirit zu visualisieren...


Eine wirklich geniale Idee für die Fransen, die ja die Optik des Schmuckstückes 100 %ig dominieren,


schlummert noch "halbkreativ" in mir...


Dafür zeig ich euch den Rücken ;-))
Goldfarbenes Glattleder - genauer gesagt Kunstleder - nicht wegen des Preises, sondern dieses ist superweich und elastisch. Es hat vor allem eine textile Rückseite, die sich hervorragend mit dem Kleber verbindet und sich auch beim Zusammennähen als sehr praktisch erweist.

Bead Embroidery, Anhänger, Pendant

Kommentare:

kksusy hat gesagt…

Wieder ein Traumhaftes Stueck!
Gefaellt mir sehr gut!
Ich Liebe Embroidery:-)
Lg
Susy

fac@ttenreich hat gesagt…

Dein Anhänger sieht auch OHNE Fransen
wunderschön aus!!!!
LG Andrea

Perlen und Pinsel hat gesagt…

Also bei deinen Werken gehen mir die Attriubute langsam aus...., wieder und wieder wunderschön!

Perlen und Pinsel hat gesagt…

Bei deinen Werken gehen mir langsam die Attribute aus...., wieder und wieder wunderschön!

kksusy hat gesagt…

Danke Liebe Renate fuer deine eintragung in mein Fotogaestebuch. Habe mich riesig darueber gefreut! Ich bewundere schon lange deine Kreationen...einfach Wunderschoen!
Ganz Liebe Gruesse
Susy

Cristina hat gesagt…

Beautiful!!