... komm und flieg mit mir durch meine Inspirationen und Impressionen!

Montag, 7. Februar 2011

Bead Embroidery; Orthoceras

... "gerades Horn..." aus granithaltigem Gestein wurden diese, vor mehr als 300 Millionen Jahren ausgestorbenen, Tierchen geborgen. Ebenfalls zur Spezies der Kopffüßer gehört dieser
steinharte schwarz-grau glänzende Bursche!

(click to enlarge the pictures)



Dieses Ur-Tier hat - ganz im Gegensatz zu seinen freundlich schillernden Ammoniten-Verwandten - etwas Gruseliges an sich. Erinnert die Struktur des Musters doch so sehr an ein Skelett! Und die Farben unterstreichen dies noch kräftig!


Die leichte Unheimlichkeit, die dieses Fossil ausstrahlt, wird durch die silbergraue Süßwasserperle etwas gemildert! Böhmische Glasschliffperlen in einem leicht irisierenden Grauton und schwarze Bicones machen das kleine Ungeheuer sogar festlich!
 

 Die Kette in antikem Silber hat dazu ihr eigenes Flair - sie unterstreicht optisch die "Härte" des Granits und die Beschaffenheit des Orthoceras! 



Delicas und Rocailles - vorwiegend in Haematit, Silber und Silbergrau, irisierend Dunkelgrau und mattem Hellgrau



Bead Embroidery, Orthoceras, Fossil, Kopffüßer, Kette, Anhänger, Pendant, Necklace

Kommentare:

Uli Jez hat gesagt…

Hallo liebe Renate,
unter deinen Händen wird der uralte
Bursche fast wieder lebendig ;O)
so wunderschön hast du ihn mit
Perlchen umrahmt. Ein sehr edles,elegantes Geschmeide hast du gefertigt!
Liebe Grüße:
Uli

InKetten hat gesagt…

Liebe Uli! Danke für dein mehr als treffendes Kompliment von wegen "lebendig... Anfänglich waren ein paar Fransen etwas weiter oben am Anhänger - da wär er fast davon gekrabbelt... ;-)

...zur Zeit sind`s die Perlen hat gesagt…

Hallo Renate,wunderschön ist das Urgetier eingefasst, ganz tolle Arbeiten, ich bin schwer beeindruckt, tolle Farbenwahl... liebe Grüße Andrea

Perlen und Pinsel hat gesagt…

PHÄNOMENAL ! :-)

Blacklady hat gesagt…

Liebe Renate,
ich bin total begeistert von deinem Orthoceras, wie du ihn gebändigt hast. WUNDERSCHÖN.
Ich kenne die süssen Tierchen nur zu gut....mein Paps ist Mineralien und Fossilien Sammler/Fan. Da stehen dann schon so ein paar hinter der Vitrine bei meinen Eltern.
Liebe Grüße Karin

Perlensusa hat gesagt…

Total cool was du daraus gemacht hast! Ist ja fast ein eigenes Tier geworden.
lg susa

Die Perlenzwerge hat gesagt…

Wie kommst du nur immer wieder an so ausgefallene "Steinchen"??? Ich glaub, ich zieh mal eben nach Österreich um!

lg, die Perlenzwerge