... komm und flieg mit mir durch meine Inspirationen und Impressionen!

Dienstag, 11. September 2012

Bead Embroidery; "Nibiru 2012"

Gibt es ihn... oder gibt es ihn nicht? Den geheimnisvollen "Planet X"..., der am 21.12.2012 unserer Erde angeblich gefährlich nahe kommen soll... ?
Inspiriert durch die vielen unglaublichen Geschichten des noch nie zuvor gesehenen Planeten, habe ich mir so mein eigenes Bild gemacht... gestickt...
 
 
 Ich zeige euch hier mal die Anfänge, denn mir ist Fireline ausgegangen und auch der Armreifrohling musste erst bestellt werden. Daher weiss ich jetzt nicht genau, ob ich es bis zum Weltuntergang schaffe, es fertig zu stellen!
 


Verschiedenste Edelsteine und Splitter davon, hauptsächlich echter Türkis, Malachit, Verdit, Schneeflockenobsidian, Lava, Tigerauge...
ein roter Jaspis für den "Mars", ein Sodalith für die "Erde", ein Flower black Stone für den "Saturn", eine Süßwasserperle für die "Venus", Citrine für ein paar Sonnenstrahlen.


Ja - und das Mondgesicht besteht aus einem Fimo-Farben-Mix
(der ist mir aber "passiert"...)
 Nicht zuletzt der Namensgeber des Armreifs:
"NIBIRU" er schwebt ober der "Erde" als großer, naturbelassener Türkisbrocken.
 
Bead Embroidery, Armband, Armreif, Cuff, Bracelet, Nibiru 2012, Edelstein, Türkis, Tigerauge, Lava, Red Jasper, Pearls

Samstag, 8. September 2012

Macramé; Hanf & Chevronperlen

Woher sonst könnte eine schöne Glasperle stammen, wenn nicht aus Murano?
Im Venedig des 15. Jahrhunderts entstand diese besondere Perle.
 
 
Die noch zähflüssige Masse, welche aus verschiedenen Schichten geschmolzenen Glases besteht, wird schnell zu einem langen, fast 2 m langen Stab ausgezogen. Nachdem dieser abgekühlt ist, wird er in Stücke geschnitten. Danach wird jede einzelne Perle noch bearbeitet.
 
 
Die zylinderförmige Chevronperle besteht aus bis zu 8 Lagen und weist rund um die Bohrung ein hübsches zacken- bzw. sternförmiges Muster auf. Dieses ist meist rot/blau/weiß. Daher nennt man diese Perle auch "Sternperle" oder "Rosetta".  
 
Hier habe ich eine durchgeschnitten!
 

Zur damaligen Zeit war die Chevronperle bei afrikanischen Häuptlingen ein Statussymbol und wurde auch als "Zahlungsmittel" auf alten Handelswegen von Europa nach Afrika exportiert, um gegen andere Rohstoffe eingetauscht zu werden.
 

Ich habe einen kleinen Schatz an diesen schönen Glasperlen!
Jede einzelne für sich ist ein Unikat.


Der besondere Charakter, der von den schönen Farben und der einzigartigen Form der Chevronperlen ausgeht, wird durch den natürlichen Hanf auf einfache Weise gewahrt.

Ein zweites Exemplar mit rot/schwarz/weissen Perlen gibt es auch noch!


 
Macramé, Hanf, Chevron Perlen, Murano, Venedig

Montag, 3. September 2012

Macramé; Hanf und Zuchtperle

Macramé
 
 

eine alte Knüpftechnik, die ich eigentlich nur von Blumenampeln und Einkaufsnetzen kannte...
 
 

Jedoch in den letzen Tagen habe ich einige Armbänder gesehen, die sehr kunstvoll in Micro-Macramé-Technik gearbeitet waren und meine Aufmerksamkeit erregten. Nun, das musste ich natürlich sofort probieren. Klar fängt man ganz klein an... vorerst einmal den Grundknoten, den sogenannten "Square-Knot" üben. Also schnappte ich mir eine große Spule Hanfseil (oder auch ganz einfach Spagat oder Paketschur genannt) und ein Clipboard.
 
Das ist für´s erste dabei herausgekommen.


Ein kleines, ganz einfaches Armband.
 
Und damit es nicht zu spartanisch wirkt, hab ich´s mit Süßwasserzuchtperlen kombiniert. Eine schräge Mischung, die aber wirklich toll aussieht!

... es gibt auch noch eine Variante mit Leder und Edelsteinen




 
Das Stück, welches mich dazu bringt diese Technik genauer unter die Lupe zu nehmen, könnt ihr hier bewundern.
Ein Video-Tutorial für das Armband findet ihr hier

Armband, Bracelet, Leder, Leather, Cuff, wrapped Bracelet, Indian Achat