... komm und flieg mit mir durch meine Inspirationen und Impressionen!

Montag, 3. September 2012

Macramé; Hanf und Zuchtperle

Macramé
 
 

eine alte Knüpftechnik, die ich eigentlich nur von Blumenampeln und Einkaufsnetzen kannte...
 
 

Jedoch in den letzen Tagen habe ich einige Armbänder gesehen, die sehr kunstvoll in Micro-Macramé-Technik gearbeitet waren und meine Aufmerksamkeit erregten. Nun, das musste ich natürlich sofort probieren. Klar fängt man ganz klein an... vorerst einmal den Grundknoten, den sogenannten "Square-Knot" üben. Also schnappte ich mir eine große Spule Hanfseil (oder auch ganz einfach Spagat oder Paketschur genannt) und ein Clipboard.
 
Das ist für´s erste dabei herausgekommen.


Ein kleines, ganz einfaches Armband.
 
Und damit es nicht zu spartanisch wirkt, hab ich´s mit Süßwasserzuchtperlen kombiniert. Eine schräge Mischung, die aber wirklich toll aussieht!

... es gibt auch noch eine Variante mit Leder und Edelsteinen




 
Das Stück, welches mich dazu bringt diese Technik genauer unter die Lupe zu nehmen, könnt ihr hier bewundern.
Ein Video-Tutorial für das Armband findet ihr hier

Armband, Bracelet, Leder, Leather, Cuff, wrapped Bracelet, Indian Achat
 

1 Kommentar:

JJK Kreativ hat gesagt…

Klar dass Du nicht einfach wickelst sondern mit solch einem wunderschönen Werk kommst..... smile! Daher schau ich ja auch gern bei Dir vorbei.

LG Jacky